Projekt

Rostock App

Welche Sportangebote in Rostock kann ich wahrnehmen? Wann wird mein Müll abgeholt? Welche Ausstellungen finden in der Kunsthalle statt? In wenigen Klicks sollen Fragen, die die Rostocker*innen rund um Wohnen, Leben und Arbeiten bewegen, beantwortet werden. Die Informationsvielfalt der Stadt immer griffbereit und jederzeit abrufbar per App auf dem Smartphone: Die digitale Anwendung wird das zentrale, mobile Tool zur Ansprache der Bürger*innen und ihrer Vernetzung mit der Stadt und in der Regiopolregion.

Foto: Videoredakteur_Bert Scharffenberg

Unsere Service-App für den ganzen Stadtbereich

Die „Rostock App“ bietet wissenswerte Einblicke: zum Beispiel in den Zustand des Stadthaushalts oder die aktuelle CO2-Bilanz, in die vorhandenen Mobilitätsoptionen sowie die Lage und Planung von Baustellen. Darüber hinaus haben Bürger*innen die Möglichkeit, zentral und transparent ihre Meinung zu aktuellen Beteiligungsprojekten der Stadt abzugeben. Kultur- und Freizeitangebote wie Theater, Museen oder städtische Schwimmbäder können ebenfalls bequem über die App im Voraus gebucht werden. Die Rostock App wird somit zur gesamtstädtischen Kommunikations- und Vernetzungsplattform zwischen Bürger*innen, Stadtverwaltung aber auch Vereinen und Initiativen, die ihre Angebote integrieren können.

Der zentrale Ansatz der App ist für Rostock von großer Bedeutung. Denn bisher existieren nur punktuelle Einzellösungen wie die HRO!-App oder analoge Angebote, die durch die Stadt-App zusammengeführt, vernetzt und leichter zugänglich gemacht werden sollen. Neue Lösungen und Funktionen wie georeferenzierte Standortdienste für Quartiers- und Stadtteilinformationen, intelligente Mobilitätsfunktionen und die Integration der Urbanen Datenplattform (Link) fördern eine aktive und zukunftsfähige Kommunikation zwischen Verwaltung und Stadtgesellschaft.

Bestehende Strukturen öffentlicher und freier Träger sowie deren Netzwerke werden aktiv eingebunden, um die Rostock App auf den Weg zu bringen. Dadurch wollen wir auch erreichen, dass die Anwendung schnell von allen Rostocker*innen im gesamten Stadtraum wahrgenommen wird. Damit das digitale Angebot für Smartphones umfassend und generationsübergreifend genutzt werden kann, soll die App auch jene Zielgruppen erreichen, für die der Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologie eine Hürde darstellt.

Rostock arbeitet zur Entstehung der Stadt-App eng mit anderen Smart Cities zusammen, denn auch andernorts sind die Belange und Bedarfe der Bürger*innen identisch. Der Austausch von Erfahrungen und Wissen über Anforderungen und Lösungen fördert die Community und schafft die Möglichkeit, Anwendungen städteübergreifend und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Langfristig soll die App den Zugang zu stadtweiten Dienstleistungen verbessern sowie eine Plattform für lokale Angebote bereitstellen. Unser Ziel ist es, mit der großflächigen Kommunikation unterschiedliche Menschen anzusprechen. Die Rostocker*innen sollen damit motiviert werden, sich über die eigenen Stadtteilgrenzen hinaus zu bewegen. Von jung bis alt, die App bildet Angebote für alle Altersstrukturen und diverse Bedürfnisse und Interessen ab. Durch die gemeinsame Teilhabe und damit einhergehende gegenseitige Unterstützung wollen wir das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Die digitalen Angebote sollen sich so in analogen Zusammenhalt und ein starkes Gemeinschaftsgefühl übersetzen.

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